Vollkorn-Haselnuss-Kuchen mit Schokotropfen und Glasur

Hallo meine Lieben!

Hier mein Rezept zu meinem ersten Vollkornkuchen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Der Kuchen ist sehr saftig und macht super satt. Da beim Abnehmen gerade die Menge des Süßkrams entscheidend ist, finde ich das sehr praktisch.

Die Zutaten

  • 4 Eier
  • 10g Zucker
  • 15g Stevia
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 250g weiche Butter
  • 275g Vollkornmehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 0,25l Milch
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 25g gehackte Haselnüsse
  • 75g Schokotropfen zartbitter
  • Kakao-Glasur
  • Mandelsplitter

Zubereitung

Eier, Zucker, Stevia, Salz und Butter schön schaumig rühren, die Hälfte der Milch dazugeben und nochmal schön rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Dann die gemahlenen Haselnüsse unterrühren und dabei die restliche Milch dazu mischen - rührt sich so ganz gut. Zum Schluss die gehackten Haselnüsse und die Schokotropfen unterrühren.

Das ganze dann in die gefettete Backform geben und im nicht vorgeheizten Backofen (ich heize nie vor, das ist Energieverschwendung) ca. 60 Minuten bei 180° Umluft backen. Ich hab mehrfach den Stäbchentest gemacht, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob der jetzt endlich fertig ist. :)

Anschließend den Kuchen abkühlen lassen, die Glasur im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, den Kuchen damit überziehen und auf die noch nicht wieder feste Schokolade die Mandelsplitter verteilen.

Abkühlen lassen - fertig.

Am Tag nach dem Backen schmeckt der Kuchen sogar noch besser. :)

Und hier ein paar Bilder, denn das Auge isst ja mit!


Der Kuchen im Backofen

Der fertige Kuchen mit Kakao-Glasur und Mandelsplittern

Der Kuchen, angeschnitten


Wer mag mich zum Kuchen essen besuchen? :)

Viel Spaß beim nachbacken! hihi.

Liebste Grüße
eure Maya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen