Vollkorn-Waffeln

Hallo meine Lieben,

hier möchte ich mein Lieblings-Waffelrezept mit euch teilen.
Leider habe ich bisher vergessen, von dem Waffeln Fotos zu machen. Das hole ich aber noch nach. Am besten schmecken die Waffeln, wenn man ein Waffeleisen für Belgische Waffeln nimmt - das sind die mit den tollen großen Löchern. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde, weil ich solche Waffeln einfach lieber mag.

Die Zutaten für ca. 15 Waffeln

  • 20g Stevia
  • 1 Packung Vanille-Zucker (nicht Vanillin - das ist ein großer Unterschied)
  • 250g weiche Butter
  • 5 Eier
  • 1 kleiner Schuss Rum (falls Kinder mitessen einfach ersatzlos streichen)
  • 500g Vollkornmehl
  • 0,5l Milch (0,3% Fett reicht hier völlig aus)
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Prise Salz

 

Zubereitung

Die Eier verquirlen und dann mit Stevia und Vanille-Zucker sowie der Butter mischen und mit dem Handrührgerät gründlich verrühren bis der Teig schaumig wird. Dann Rum, Mehl, die Prise Salz und Backpulver dazu und schön weiter verrühren. Rühren macht Spaß. :)
Zuletzt rührt man noch die Milch unter. Das geht am besten, wenn man nicht direkt den halben Liter komplett reinkippt, sondern etwas portioniert.
Dann noch schön rühren. Man merkt es ja, wann die gewünschte Waffel-Teig-Konsistenz erreicht ist.

Den Teig dann wie gewohnt im Waffeleisen zu hübschen, leckeren Waffeln backen. Yammi!

Das schmeckt dazu

Zu Vollkorn-Waffeln schmeckt alles, was auch zu normalen Waffeln schmeckt. Aber passt auf: Vollkorn-Waffeln machen unglaublich satt. Mehr als 3 kriege ich nichtmal runter, wenn die Waffeln als Hauptmahlzeit dienen. :)

Ein paar Beispiele von leckeren Sachen:
  • Vanille-Eis und Nutella
  • frische Früchte aller Art
  • Käse und Schinken (dann am besten weniger Stevia und keinen Vanille-Zucker im Teig verwenden und 2 Prisen Salz nehmen, sonst schmeckt das ein klein wenig komisch)
  • heiße Kirschen und Vanillesauce
  • ...

Viel Spaß beim Waffeln backen!

Liebste Grüße
eure Maya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen